Zusammen schaffen wir's!

Unsere Gruppe war im Frühsommer 2021 extrem aktiv! Mit der Gründung der Genossenschaft am 29.07.2021 war der erste und damit einer der wichtigsten formellen Schritte getan.
Warum eine Genossenschaft? Nun, für uns alle hatte das Projekt in allererster Linie einen ideellen und sozialen Ansatz.

Milena Glimbowski, Gründerin von Unverpackt Original und damit Pionierin sagt: „Wir haben alle ein bisschen – Ich will die Welt retten – in uns!“

Die Holzkirchen-Unverpackt-Gemeinschaft tritt mit einer Mission an: wir ermöglichen Einkaufen ohne Plastik und anderen unnötigen Verpackungsmüll. Der Laden wird ein Beispiel sein und ein starkes Bewusstsein für Nachhaltigkeit und sinnvollen Konsum mitten in unseren Ort bringen. Es soll ein Treffpunkt werden für Gleichgesinnte und Neugierige und für jeden die Chance eröffnen den eigenen Lebensstil zu überdenken und die dringend notwendigen Änderungen bei sich selbst zu beginnen.

Viele schaffen was ein Einzelner nicht kann!

So funktioniert auch die Unternehmensform als Genossenschaft. Möglichst Viele beteiligen sich als Mitglieder und bringen mit einem für sie persönlich überschaubaren Beitrag gemeinsam die notwendige Summe auf, um ein Projekt zu starten. In der Folge bleiben sie als Mitglieder stimmberechtigt, unabhängig von der Größe ihres Beitrages. So beteiligen sie sich nachhaltig und aktiv an der weiteren Gestaltung. Erwirtschaftete Überschüsse bleiben im Kreislauf und ermöglichen eine gesunde Weiterentwicklung im Sinne des gemeinsamen Ziels.

In jeder Hinsicht ist die Genossenschaft die ideale Form für unser Vorhaben. Wir wollen aktiv an einer Zukunft arbeiten wie wir sie uns wünschen. In der Gemeinschaft können wir das am Besten!

Nach der Gründungssitzung hatten wir alle Voraussetzungen geschaffen um einen Mietvertrag für unser Ladenlokal abzuschließen. Wir hatten ein schönes Objekt im Auge und waren voller Euphorie in intensiven Gesprächen mit dem Vermieter. Mit Fortschritt der konkreten Planung wurde jedoch klar, dass wir den nötigen Umbau nicht stemmen können.
Jeder von uns hatte schon das wunderbare Bild vor Augen: Ladeneröffnung und Start mit dem Beginn des neuen Jahres – die Entscheidung den Mietvertrag nicht zu unterschreiben war wie eine Vollbremsung.

Wir haben jedoch sehr schnell die Vorteile der Situation erkannt. Mehr Zeit, bedeutet mehr Raum um noch besser zu planen, noch mehr zu lernen und Erfahrungen zu machen. Wir nutzen die Chance um noch viel mehr Menschen in der Region zu begeistern und sie zu motivieren dabei zu sein. Unsere Infostände auf dem Holzkirchner Markt zeigen uns jedes Mal aufs Neue wieviel Zuspruch es gibt und dass es für Viele einfach völlig logisch und glasklar ist, dass sich etwas ändern muss!

Erfahre im nächsten Blogbeitrag mehr über die Freude der Freiwilligenarbeit und den aktuellen Stand bei Holzkirchen-Unverpackt!